Innenarchitekturbüro in Mainz Uwe Ketterer

uwe ketterer innenarchitekt

 



Dachgeschoss, Privathaus Mainz

Ziel der Planung war, dem bisher primär als Abstellraum genutzten Dachgeschoss eine neue Funktion als Arbeits- und Gästezimmer zu geben, mit der Option, die beiden Arbeitszimmer zu einem späteren Zeitpunkt als Kinderzimmer nutzen zu können. Zu diesem Zweck wurden alle Einbauten sowie der vorhandene Dachaufbau entfernt, die Tragstruktur wurde freigelegt, ein neuer gedämmter Dachaufbau eingebaut. Der schmale, längs orientierte Raum, durch einen Anbau der 60er Jahre höhendifferenziert, wurde als offene Raumfolge konzipiert, frei eingestellte Wandscheiben ermöglichen den späteren Einbau von Türen. Die Farb-und Materialkonzeption ist reduziert, der durchgängige Bodenbelag wurde in hellem Bambusparkett gewählt, Wände und Decken sind in lichtem Grau gehalten. Punktuelle Farbakzente bilden die freigelegten Balken und die grün lackierte Schiebetür zum Badezimmer.

 
uwe ketterer    innenarchitekt    gerhart-hauptmann-str. 42    55124 mainz    fon 06131 42184   fax 06131 42108