Innenarchitekten Mainz - Uwe Ketterer, Innenarchitekturbüro Mainz-Gonsenheim

uwe ketterer innenarchitekt

 


Grundschule Mainz-Marienborn
Gestaltung Überdachung Verbindungsgang zwischen Schule und WC-Gebäude.

Grundlage des Entwurfs war die Idee, mit der Neugestaltung ein markantes, belebendes Element zu schaffen, das der Langweiligkeit des asphaltierten Pausenhofs entgegenwirkt.
Das bestehende Tragwerk der Überdachung wurde Überarbeitet und silberfarben lackiert. Die alten Eternit -Dachflächen wurden durch Aluminium-Wellblech ersetzt.
Um das Element optisch präsenter wirken zu lassen, wurden die Stützen mit Rundrohren ummantelt.
Die grö฿eren Volumina erzeugen eine gewisse Bodenständigkeit, die Überdachung wirkt dadurch leicht und schwebend.
Im Gegensatz zum Silbergrau der Dachflächen und der Träger stehen die in Abstufungen von Gelb bis Rotorange lackierten StÜtzen, durch die wechselnde Farbanordnung wird die Linearität des Verbindungsgangs spielerisch kontrastiert.

 
uwe ketterer    innenarchitekt    gerhart-hauptmann-str. 42    55124 mainz    fon 06131 42184   fax 06131 42108