Innenarchitektur in Mainz Uwe Ketterer

uwe ketterer innenarchitekt

 


Umbau Eingangsbereich SWR
Funkhaus Stuttgart

Das Thema war, in dem denkmalgeschützten Gebäude einen neuen Eingangsbereich zu schaffen, der denkmalpflegerische Aspekt und die funktionalen Anforderungen des Bauherrn mussten dabei berücksichtigt werden.
Die bisherige Schalteratmosphäre (Pförtnerloge mit Fensterchen) wurde zu einer wirklichen Empfangssituation umgebaut, die Pförtnerloge als Aufenthaltsraum wurde beibehalten, eine neue raumgreifende Theke bildet den Anlaufpunkt für Gäste und Besucher des SWR.
Durch den Einbau einer automatischen Türanlage wurde der Zugang behindertengerecht gestaltet, die transparente Ganzglaskonstruktion steht im Kontrast zur optischen Schwere der Kupferfassade.
Die Möblierung entspricht den funktionalen Anforderungen. Veranstaltungsplakate werden in Vitrinen als Wechselausstellung präsentiert, wandmontierte Sideboards werden zur Auslage der Informationsbroschüren genutzt.

 
uwe ketterer    innenarchitekt    gerhart-hauptmann-str. 42    55124 mainz    fon 06131 42184   fax 06131 42108