Mainzer Innenarchitekten - Uwe Ketterer, Mainz-Gonsenheim

uwe ketterer innenarchitekt

 


Aventis, Bad Soden
Umbau Eingangshalle

In dem Gebäude sollte die Eingangshalle optisch aufgewertet werden, die Raumakustik war zu verbessern und ein neuer Raum für Telefonmarketing sollte im Bereich der Halle geschaffen werden. Grundidee der Gestaltung war, die Farben des Aventis-Logos in den Raum zu integrieren.
Der neue Kommunikationsraum wurde als elliptische Form eingestellt, die Wandflächen blau gespachtelt.
In der Halle erzeugen gebogene Wandscheiben eine Abgrenzung zu den weiterführenden Fluren, die Flächen wurden grün gespachtelt, die Durchgänge mit blau lackierten Toren markiert.
Die Empfangstheke nimmt formal Bezug zu den elliptischen Formen, akzentuiert sich aber durch die Holzoberfläche als eigenständiges Element im Raum.
Unter der Bestandsdecke wurden Akustiksegel montiert , gebogene Lochblechsegmente mit schallschluckendem Vlies reduzieren die Halligkeit des Raumes.

 
uwe ketterer    innenarchitekt    gerhart-hauptmann-str. 42    55124 mainz    fon 06131 42184   fax 06131 42108