Innenarchitekturbüro in Mainz Uwe Ketterer

uwe ketterer innenarchitekt

 



Dachgeschoss Privathaus , Wiesbaden

Ziel der Planung war, dem bisher als Speicherraum genutzten Dachgeschoss eine neue Funktion als temporär genutztes Gästezimmer zu geben und gleichzeitig ein Maximum an Regalflächen für die Bücher und Sammlungsgegenstände der Bauherren zu schaffen..
Zu diesem Zweck wurde die seitliche Tragstruktur partiell verkleidet, neue vertikale Wandelemente gliedern den Raum und bilden die Möglichkeit, Regale einzubauen. Die Stützen im First- und Kniestockbereich wurden als Sichttragwerk überarbeitet, Dachflächenfenster eingebaut, die gesamte Dachfläche erhielt eine neue Dämmung.
Der längs orientierte offene Raum wird durch den Treppenausschnitt zoniert, die neue Treppe zum EG wurde als anthrazit beschichtete Stahlstruktur mit Massivholzstufen in grau geölter Eiche ausgeführt.
Die Farb-und Materialkonzeption ist reduziert, der durchgängige Bodenbelag des Raumes wurde im Material der Treppe gewählt, Wände und Decken sind weiß gehalten. Punktuelle natürliche Farbakzente bilden die freigelegten Balken.

 
uwe ketterer    innenarchitekt    gerhart-hauptmann-str. 42    55124 mainz    fon 06131 42184   fax 06131 42108