Innenarchitekturbüro in Mainz Uwe Ketterer

uwe ketterer innenarchitekt

 


Schlossgymnasium Mainz
Flur Altbau

Basis der Gestaltung war die Anforderung, die Raumakustik zu verbessern, die Klassenräume durch Schallschutztüren akustisch abzugrenzen und dem Raum eine Atmosphäre zu geben , die die Schüler zum Aufenthalt einlädt. Der Bodenbelag wurde beibehalten, die vorhandenen Fliesen wurden überputzt, um dem Raum wieder die ursprüngliche vertikale Gliederung zu verleihen, der raumteilende , mittig angeordnete Lichtkanal wurde entfernt. Eine abgehängte Akustikdecke wurde als eigenständiges Element mit Abstand zu den Wänden montiert, in der Mittelachse angeordnete Pendelleuchten in klassischer Kugelform sorgen für eine gleichmäßig diffuse Ausleuchtung. Die Fensterwand erhielt vorgelagerte Wandscheiben , durch Schattenfugen von der Wand abgelöst. Diese Elemente sind partiell als Akustikwand ausgeführt, gleichzeitig Träger der flächenbündig integrierten Pinnwände und der Massivholzrückwände für die Sitzbänke. Das Motiv der vorgelagerten Wandscheiben wurde auf die Innenwand übertragen, hier bilden Sie die Umrahmung und Akzentuierung der Zugänge zu den Klassenräumen.

 
uwe ketterer    innenarchitekt    gerhart-hauptmann-str. 42    55124 mainz    fon 06131 42184   fax 06131 42108