Mainzer Innenarchitekten - Uwe Ketterer, Mainz-Gonsenheim

uwe ketterer innenarchitekt

 


Lounge Klaus-Miehlke-Klinik
Wiesbaden

Bei der Planung wurden zwei Räume und der Flurbereich durch Entfernen nicht tragendender Wände zu einem Raum verbunden. Der raumtrennende Unterzug wurde durch Abstufungen der abgehängten Decke formal überspielt. Der Einbau frei stehender Wandscheiben zoniert den Raum in zwei Bereiche, offene Durchgänge schaffen eine fließende Verbindung. Während die eine Zone als Cafeteria mit Stehtischen und einem Buffet möbliert wurde, erhielt die zweite Zone die typische Lounge-Möblierung mit Sesseln und Beistelltischen. Bei der Farb-und Materialkonzeption kontrastiert ein dunkler Parkettboden aus Wenge mit hellgrauen Wänden, einen prägnanten Farbakzent bildet die dunkelrote Wand. Die Möbel aus Wenge mit grauem Lederbezug fügen sich in das Gesamtbild ein. Als Grundbeleuchtung werden im Loungebereich indirekt strahlende Wandleuchten eingesetzt, durch Tischleuchten und Leseleuchten ergänzt, im Cafeteriabereich erzeugen Downlights eine direkte Beleuchtung.

 
uwe ketterer    innenarchitekt    gerhart-hauptmann-str. 42    55124 mainz    fon 06131 42184   fax 06131 42108