Innenarchitekten Mainz - Uwe Ketterer, Diplom Designer Mainz-Gonsenheim

uwe ketterer innenarchitekt

 


Alte Domäne Oppenheim
Gestaltung einer Vinothek

Ein Nebenraum, angrenzend an einen großen Veranstaltungssal sollte zur Vinothek für Kunden und Besucher umgebaut werden. Gleichzeitig sollte in dem Raum die für die Veranstaltungen im Saal erforderliche Weinmenge in gekühlter Form bevorratet werden. Bei der Farb-und Materialkonzeption wurden dem Thema Wein entsprechend natürliche Materialien eingesetzt. Eine Wandfläche aus rotem Sandstein bildet den optischen Schwerpunkt im Raum, die restlichen Wandflächen wurden mit Buchenholz bekleidet, Wandnischen zur Präsentation der Weine sind hier ausgebildet. Das Material Sandstein wurde für die Rückwand und die Böden dieser Nischen verwendet und stellt so den Bezug zur Hauptwand her. Umlaufend angeordnete Kühlschubladen mit Edelstahlfronten beinhalten den Weinvorrat. In die Holzwände eingelassene Vitrinen bieten Abstellfläche für die Gläser und dienen zur Präsentation dekorativer Gegenstände.

 
uwe ketterer    innenarchitekt    gerhart-hauptmann-str. 42    55124 mainz    fon 06131 42184   fax 06131 42108