Innenarchitekten Mainz - Uwe Ketterer, Innenarchitekturbüro Diplom Designer

uwe ketterer innenarchitekt

 


Umbau Sporthalle und Sanitärräume
Gesamtschule IGS Mainz-Bretzenheim

Die Aufgabe war der Umbau einer Sporthalle aus den 70er Jahren mit den dazugehörigen Nebenräumen: Umkleiden, Duschräume, WC´s, Flure etc. Da die Raumordnung festgelegt war, ergab sich hier primär die Möglichkeit, über die Farb-und Materialwahl ein neues, zeitgemäßes Erscheinungsbild zu schaffen.
Die Betonstützen und Träger, d.h., die Grundstruktur der Halle wurde entsprechend ihrer Funktion optisch schwer gestaltet, der dunkelblaue Anstrich akzentuiert das Tragwerk.
Die horizontalen Prallwände erhielten eine Holzverkleidung, während die vertikalen Raumelemente durch eine Wellblechverkleidung differenziert wurden.
In den Fluren sorgt die vertikale Farbgliederung für eine optische Auflockerung der Wandflächen.
Dasselbe Motiv findet sich in den Duschräumen wieder. Hier kontrastieren warme, aktivierende Farbtöne mit kühlen, konzentrativen Farben.

 
uwe ketterer    innenarchitekt    gerhart-hauptmann-str. 42    55124 mainz    fon 06131 42184   fax 06131 42108